Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Zeichner
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Puschmann, Günter
Alias
Günter Puschmann

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Günter Puschmann wurde 1963 in Lemgo geboren und studierte später Architektur. Sein ausgeüber Beruf ist Architekt was man an seinen Datenblättern zu OCTAVIAN auch unschwer erkennen kann. Für Perry Rhodan zeichnet er nun schon seit mehr als 19 Jahren und hat die Zeichenszene so beeinflussen, daß sogar ein ganzer Zeichenstil nach Ihm benannt wurde. Seine erste professionelle Veröffentlichung war das Kranische Schiff SANTOMAR (PR 1055). Danach ging es Schlag auf Schlag. Eine Zeichnung folgte der anderen, und alle von der gleichen bestechend klaren Sauberkeit, gepaart mit originellen Ideen. Seine dritte Veröffentlichung war die Fleißarbeit ARKON 3 mit Robotregenten (PR 1079). Bei seiner 5ten Veröffentlichung, der Terranischen Schiffswerft (PR 1103) entdeckte Günter Puschmann die Rasterfolie, die von da an ihren Siegeszug in den PR-Zeichnungen feierte. Und nun drehte "Puschi" mächtig auf. In folgender Zeit erschienen immerhin in 50 Veröffentlichungen (PR 1055 - PR 1263) 18 Arbeiten von Günter Puschmann . Das sind ca. 36% der folgenden Veröffentlichungen. Ein bemerkenswerter Erfolg. Doch damit nicht genug: Den selbst bisher unerreichten Top-Hit landete Günter Puschmann in PR 1131 mit seinem Vielzweckraumschiff MULTIRASTA . Diese Arbeit ist in Ihrer Strukur und Ihrem Aufbau so realistisch, die Einrichtungen so lebensnah, die Gesamtkonzeption so genial, daß bisher keine andere Arbeit dieses Fanal der Risszeichnerei von seinem Sockel stoßen konnte. Spätestens hier zeichnete sich auch Puschi's neuer Zeichenstil ab. So richtig aber kam Puschmanns "neuer" Zeichenstil - der im folgenden den Namen "Puschmann-Stil" erhielt - jedoch erst in der MULTIRASTA zum tragen. Und hier war es dann auch nicht mehr zu übersehen. Puschi war inzwischen zu DEM Zeichner in der Perry Rhodan-Serie avanciert. Und das innerhalb von "nur" 1,4 Jahren nach seiner ersten Veröffentlichung. Auch bei der Umstellung auf PC hat Günter nichts von seiner Genialität eingebüßt


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)